Peiru & Jan 


[in German]

Dear friends!

Some of you already know, for others it might be a big surprise: Recently my girlfriend Peiru and I got married. However, it is "surprising" only in regard of it happening "out of a sudden", without pre-warning, festivities, invitations to parties, banquettes, stag nights, etc. It is not surprising that Peiru and me made that step since it is the only reasonable decision, the logic consequence, the inevitable course of things, which I want to explain briefly (ahem...) in the following.

In early 2012 I was waiting for the ICE (German high speed train) to Cologne at the main station of Brussels in Belgium after a business trip to a scientific project group meeting at the European Commission. It turned out that the train was cancelled at short notice without replacement due to a technical malfunction. Instead, the waiting passengers were informed by platform announcement that they should take a local train to Leuven, then another train to Liège, from there busses to Aachen (at the German-Belgian border) and then proceed on their own business to their German destination.  The official languages in Belgium are French and Flemish while the majority of passengers was German. Therefore, the announcement was made in those three languages, which took quite a while. I spotted a puzzled Asian lady in the crowd and assumed that she couldn't understand any of these languages so that she needed some help. Moreover, she carried a bag with the logo of Münster University (where I lived and studied before)! Being quite shy usually (yes, really!) I took all my courage and approached her. Identifying her as Chinese by face and fashion I said the only Chinese sentence I knew at that time: "Ni shi zhong guo ren ma?", which means "Are you Chinese?". She looked very surprised and replied "Yes!" (which she later had to correct since she is Taiwanese and doesn't see herself as Chinese, which Chinese people don't agree to, but that is a different topic...). She was extremely happy about my offer to help her with the coming odyssey to Cologne at least (she was on the way to Münster). It took us 5 hours instead of the scheduled 2, but it was extraordinarily interesting and diverting time - so far the luckiest case of train cancellation in my personal railway history. Soon it was obvious that we wouldn't easily run out of topics to talk about. She was attending a German course for one semester at my former University, was English teacher in Taiwan and currently made use of the last weeks before returning to Taiwan for trips through Europe. The by far "biggest" topic was our shared interest in Buddhism! Immediately we felt "understood" when philosophising on Buddha's teaching and its influence on daily life conduct, our mental and physical health, our approach to deal with daily life situations and to solve problems. Ever since, both of us being "applied Buddhists"  connected us more than anything else. Of course we stayed connected after this train ride and met once more in Cologne (including climbing the Cathedral tower and visiting the chocolate museum), but after she went back to Taiwan our communication was limited to Skype and other online ways. 

In summer 2013 I quit my job and came to Asia again - first to South Korea where I stayed in a Buddhist temple and unsuccessfully looked for a job as Postdoctoral fellow at a University. During that time (in September 2013) I visited Taiwan for a week, just to find out that it is a modern and friendly country with a high standard of life, in which everything necessary for a good life is available, and in which I felt even more welcome than in Korea: a Professor of a renowned University in Taichung expressed his interest in a collaboration, AND: Peiru had her own apartment with a vacant room for me, in case I would choose to move to Taiwan for longer periods. All this sounded very good, so I decided without further ado to pull up stakes in Korea and try my luck in Taiwan.

That's how another period of "community life" (like in my days as University student) started, with three housemates one of which was Peiru. Immediately I left my mark on the apartment by constructing furniture, dividing living- from storage-space, insisting on my standard of cleanliness and creating a homey and cosy atmosphere. Furthermore, I occupied the kitchen and produced meals daily, which the other housemates did rather seldomly since Taiwanese people are used to eat out. All this obviously impressed Peiru sustainably, as she intimated to me: my qualities as houseman clearly are one reason for her to consider a serious partnership with me, the more so as it seems to be quite difficult to find such properties among Taiwanese men. I was mostly impressed by Peirus imperturbably balanced mind and her extraordinarily harmonic and peaceful attitude towards daily life issues. We live together for more than a year now and didn't "argue" a single time [I define "argue" as emotional, unfair, irrational, loud quarrel after which one feels bad and regrets]. Instead, we invest a lot of time in good communication that allowed us, in my opinion, to get to know each other deeply. During the shared time it quickly became obvious that there is the potential to be more than just "good friends". Our approaches of life show many similarities, same as our expectations on the future, our ideas of a "happy life", our ideals of love (if interested, read details here). By the way, we communicate in English, because neither my Chinese nor her German are sufficient for a useful conversation. Both of us speaking a foreign language we sometimes need a few more words to make the other understand clearly what we want to express. I see a big advantage in that compared to couples with no language barrier: Before overhastily labeling the statements of the other as "got it" or even interpreting something negative into it, we better ask a second time if we really understood each other correctly. This solves many misunderstandings before they can have any impact.

After all, we became a couple. And since we already had lived together, had shared a lot of time and knew each other well in all kinds of daily life circumstances (and not only had a "sunshine relationship") it didn't take long time to come up with thoughts of marriage. Nothing stood against it, but it had a lot to commend it. When it happened that I would visit Germany we went the whole hog and started organizing the documents that are required for an international marriage, so that I could complete them in Germany. And I can tell, this procedure puts the decision to marry to the first test. At first, it is a long way to get a "marriage certificate" (a document that proves that two people are legally able to marry each other) that requires several certificates and verifications. Then, each document requires translation and legalisation for using them in another country. Usually there are so called "apostilles", a procedure that Germany and most of its diplomatic partner countries (actually, nearly all countries on Earth) agreed upon to simplify official processes. But since Taiwan is not officially accepted as an independent country by Germany (out of respect for (or fear of) mainland China), this procedure doesn't apply for Taiwan, so that everything needs to be translated, verified, attested and legalised twice and triple. This takes time, not to mention the costs (which actually didn't play a big role in view of the importance of their purpose). Once started researching on when and where to do what in which order, the process was brought on its way and we found that by this the decision was already made. Peiru was a little disappointed because for years she dreamed of a romantic proposal showing the sincerity and clear will of her husband-to-be. I caught up on that before I left for my visit to Germany in September.

A wedding in Taiwan usually goes along with a fairly corny ceremony in a rented hall, with borrowed western style dresses, a buffet with a plethora of different dishes, and posing for vast numbers of photos - and actually not much more than that. I played with my band at Taiwanese weddings and made daunting experiences. Apart from all the show, forced happiness and excessive binge there is no room for a really beautiful and memorable wedding party next to the actual stress that such a festivity is for the couple in fact. The majority of visitors is only interested in the buffet, leaves a red envelope with a lot of money (according to the local customs) and goes back home as soon as the buffet is finished, sometimes even without giving their blessings to the couple in person. Luckily, Peiru and me agreed upon not wanting this kind of wedding. It wouldn't match with our idea of love and partnership, and so also marriage and matrimony. For us, the marriage is, first of all, a personal promise between two lovers: to be "here" for one another (what it means: click here), to cherish and never to forget the values of being together (trust, honesty, respect, sincerity, faithfulness), and to think of "us" rather than "you and me" in all future situations that call for important decisions.

Another element of Taiwanese marriage ceremonies is the indispensible wedding photo shooting. Some couples spend thousands of Euros for it. Everywhere in Taiwan there are studios that offer photo shootings in varying extents, with different wardrobes, all kinds of settings and sceneries, and with selectable levels of digital processing (from "just removing the pimples" to "changing teeth colour" and "optimizing body shape"). Even though in the beginning I was against spending so much money on that, Peiru finally persuaded me that we won't regret having some professional pretty pictures as a memory (and she is right, of course). Some of them you can see here. We chose an offer with three different dresses and "simple" post-editing (we wanted to appear "as natural as possible" and not like totally different people). We chose 20 photos and got them as a photo book and also as digital files, and one photo printed in large and framed to hang on the wall. Next to a "classical" western wedding dress and a more traditional Chinese set we chose a wonderful red dress for Peiru that matches with a white suit for me. Spanish flair, isn't it?

Our "wedding day" was then rather unspectacular: In the local registry office we presented our documents and signed the marriage certificate. Anyhow, we got a wedding gift from the office: a set of five porcelain bowls with Chinese wedding symbols. Peiru's parents came to the office and took us to our home where we invited them for afternoon cake and dinner. I prepared a cake and a German three course menu for dinner. But first we all shed tears when I gave a short wedding speech in Chinese that I had prepared with my language exchange partners and had practiced. In this speech I explained that we have only a simple celebration because also our love is simple and direct and ground standing, without show, and that I am willing to keep the promise that the wedding means to us (see above). My parents were present virtually via Skype so that we could share this happy incident with them, and at least our parents could see and get to know each other on screen. The mini party was "crashed" by her four siblings suddenly showing up, bringing their partners and children, so that after all our apartment was filled with a lot of life and joy. A few weeks later Peiru's father invited the whole family for a banquet to a restaurant where we celebrated the marriage of his last daughter (she is the second of five children, but the last that got married). In January we will travel to Germany for a few weeks and will celebrate one more time with my family.

Has anything changed since then? Actually, no! Our love still grows every day. We keep our partnership as dynamic as the vitality of daily life requires since nothing is more harmful for a partnership then the attachment to certain expectations on or conditions and ideas of love. Trying to press something dynamic into a fixed form can never turn out well. Therefore, we want to focus on the essence: Above all is the will to create harmony in daily life by sharing our way of life, and to fill it with love and beauty. As long as we never forget that there will be no strife, no argue, no pain, no disharmony. "I am here for you." means to give this moment (and there is nothing else that we really have) to the partner with a free mindset and with mindfulness. "I know that you are here for me." means to always keep in mind that the partner will never intend to hurt me, and if I feel so, anyway, I have to assume a misunderstanding at the first place. "I know you are suffering." means to understand at all times that the partner can never be completely free from all "mind poisons" (ignorance, attachment, resistance), and to try not to judge him/her according to his/her outer shells (behaviour patterns, emotions, thoughts, habits, etc.) but to see the "Buddha Nature". "I know that I am suffering and I need your help." means to admit one's own fallibility and insufficiency, to be open for all forms of feedback, and to practice the ability to receive and deal with criticism. These four Mantras are laden with Buddha's philosophy and psychology and can maybe only be understood and accepted in front of that background (for example what "suffering", "mindfulness" or "free from mind poisons" mean). After a lot of conversation and even more practical application, Peiru and me are convinced that we understand the deep meaning of those Mantras and their consequences for daily life, so that we take the necessary steps to put them into practice and never to forget them. Therefore, we are adamantly confident that a happy future is awaiting us.

A future in which we help each other to overcome obstacles.

A future in which we give each other warmth.

A future in which we will never get tired of talking to each other and laughing together.

A future in which we enrich our daily life with big and small gestures.

A future in which we treat each other at eye level with respect and humility, in which sometimes one and sometimes the other is the boss.

 

A future full of inspirations and visions that worth to follow.

I will not be able to meet most of you in person in the near future. Please also forgive me that there is no wedding party. I hope with these photos and the many words that still tell so little of what actually is I could give you a chance to share our joy and happiness. You are all witnesses of my promise: to love this woman, Peiru Chen, for the rest of our days and beyond, to let our partnership flourish and prosper, and to appreciate the happiness of our being together at all moments.

Peiru & Jan 


[in English]

Liebe Freunde!

Manche wissen es schon, für andere wird es eine Überraschung sein: Vor kurzem haben meine Freundin Peiru und ich geheiratet. Überraschend ist dies jedoch nur in der Hinsicht, dass es augenscheinlich "plötzlich", ohne Vorwarnung, ohne Feierlichkeiten, ohne Einladungen zu Partys, Banketten, Junggesellenabschieden, Polterabend, etc. geschah. Inwiefern unsere Heirat indes die einzig richtige Entscheidung, die logische Konsequenz, der unabdingbare Lauf der Dinge ist, möchte ich im Folgenden kurz (ähem...) erläutern.

Im Frühjahr 2012 wartete ich in Brüssel in Belgien am Hauptbahnhof nach einem dienstlichen Besuch eines wissenschaftlichen Projektgruppentreffens bei der EU-Kommission auf den ICE nach Köln. Umsonst, wie sich herausstellte, denn der Zug fiel kurzerhand aufgrund eines technischen Defekts ersatzlos aus. Stattdessen wurde per Bahnsteigdurchsage erläutert, man solle bitte den Regionalzug nach Leuven, dann einen anderen Zug nach Liège und von dort Ersatzbusse nach Aachen nehmen, um dort seine innerdeutsche Weiterreise selbst zu organisieren. Nun spricht man in Belgien französisch und flämisch, und da der Großteil der Wartenden Deutsche waren, wurde die Durchsage in eben diesen drei Sprachen vorgenommen, was schon lange genug dauerte. Mir fiel eine verwirrt dreinblickende Asiatin auf, von der ich vermutete, dass sie keine dieser drei Sprachen ausreichend beherrschte, so dass sie wohl weitere Hilfe benötigte. Darüberhinaus trug sie eine Umhängetasche der Uni Münster! Sonst eher schüchtern (ja, wirklich) nahm ich meinen Mut zusammen und sprach sie, da ich sie äußerlich als Chinesin identifizierte, an: "Ni shi zhong guo ren ma?". Das bedeutet "Bist Du Chinesin?" und war dato so ziemlich der einzige Satz, den ich auf Chinesisch wusste. Ihre Überraschung war groß und sie bejahte (musste sich aber später revidieren, da sie Taiwanesin ist und sich daher nicht für eine Chinesin hält, was manche Chinesen wiederum anders sehen, aber das ist ein anderes Thema). Sie war außerordentlich glücklich über mein Angebot, ihr zumindest bis Köln (sie wollte nach Münster zurück) bei der anstehenden Odyssee zu helfen. Es wurden höchst interessante und aufregende 5 Stunden - bisher der glücklichste Zugausfall meiner Bahnhistorie! Schnell war klar, dass uns die Gesprächsthemen nicht so leicht ausgehen würden: sie belegte für ein Semester einen Deutschkurs an meiner alten Uni, war eigentlich Englischlehrerin in Taiwan, und nutzte die letzten Wochen vor ihrer Rückreise, um etwas von Europa zu sehen. Das bei weitem "größte" Thema war jedoch unser geteiltes Interesse am Buddhismus. Wir fühlten uns sofort "verstanden", als wir darüber philosophierten, wie Buddhas Lehre unser tägliches Leben beeinflussen kann, unsere mentale und körperliche Gesundheit, unsere Herangehensweise an alltägliche Situationen und Problemlösungen. Dass wir beide "angewandte Buddhisten" sind, hat uns seitdem mehr verbunden als alles andere. Natürlich blieben wir nach dieser Zugfahrt in Kontakt und trafen uns noch einmal in Köln (inklusive Turmbesteigung im Dom und Schokoladenmuseum), doch beschränkte sich unsere Kommunikation dann auf Skype oder andere Online-Wege, da sie nach Taiwan zurückkehrte.

Im Sommer 2013 zog es mich nach Asien - zunächst nach Südkorea, wo ich in einem buddhistischen Tempel lebte und einen Job als Postdoc (wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni) anstrebte, jedoch nicht fündig wurde. Während dieser Zeit (im September 2013) besuchte ich Taiwan für eine Woche, um dort festzustellen, dass es sich um ein modernes, freundliches Land handelte, in dem die Lebensqualität ebenso hoch ist wie in Korea, in dem es alles gibt was man zum Leben braucht, und in dem ich mich darüberhinaus willkommener fühlte als in Korea: ein Professor einer renommierten Uni in Taichung signalisierte Interesse an einer Zusammenarbeit, UND: Peiru hatte ein eigenes großes Apartment mit einem freien Zimmer für mich, falls ich denn vorhätte, längerfristig nach Taiwan zu kommen. All dies klang sehr gut, so dass ich mich kurzerhand entschloss, meine Zelte in Korea wieder abzubrechen und es in Taiwan zu versuchen.

So begann zunächst wieder eine "WG-Zeit" mit drei Mitbewohnern, von denen eine Peiru war. Ich drückte unserer Wohnung sofort meinen Stempel auf, indem ich Möbel baute, die Trennung von "Wohn-" und "Lagerraum" vornahm, meinen Sauberkeitsstandard durchsetzte und für eine "heimelige" Atmosphäre sorgte. Desweiteren besetzte ich die Küche und produzierte dort tägliche Mahlzeiten, was die Mitbewohner inklusive Peiru eher selten taten, da man in Taiwan in der Regel auswärts isst. Dies beeindruckte Peiru nachhaltig, wie sie mir zu verstehen gab: meine Qualitäten als Hausmann trugen sicherlich dazu bei, dass sie eine dauerhafte Beziehung immer ernsthafter in Erwägung zog, zumal man solche Eigenschaften bei Taiwanesen meist eher vergeblich sucht. Mich beeindruckte vor allem Peirus unerschütterlich ausgeglichenes Gemüt und eine außergewöhnlich harmonische und friedvolle Attitüde zur alltäglichen Lebensführung. Wir wohnen nun ein Jahr zusammen und haben noch kein einziges Mal "gestritten" (ich meine mit "streiten" eine emotionale, unfaire, irrationale, laute Auseinandersetzung, nach der man sich schlecht fühlt und die man bereut). Stattdessen investierten wir viel Zeit in Kommunikation, die es uns ermöglichte, wie ich glaube, uns sehr gut kennenzulernen. Im Laufe des Zusammenwohnens wurde schnell klar, dass wir durchaus mehr als "gute Freunde" sein können. Unsere Lebenseinstellung weist sehr viele Gemeinsamkeiten auf, unsere Erwartungen an die Zukunft, unsere Idee vom "glücklichen Leben", unser Ideal bezüglich Liebe (bei Interesse hier [klick] nachzulesen) - alles sehr ähnlich. Übrigens reden wir Englisch miteinander, da weder mein Chinesisch noch ihr Deutsch für eine sinnvolle Unterhaltung ausreichen. Da wir also beide eine Fremdsprache sprechen, benötigen wir manchmal ein paar mehr Worte, um uns einander verständlich zu machen. Ich sehe darin einen Vorteil gegenüber Partnern ohne Sprachbarriere: Bevor wir vorschnell die Aussagen des Anderen als "verstanden" einordnen oder gar etwas Negatives herauszuhören glauben, fragen wir lieber nach, ob wir uns denn auch richtig verstanden haben. Dadurch werden Missverständnisse meist sofort ausgeräumt.

Schließlich wurden wir ein Paar. Und da wir schon zusammenwohnten, ziemlich viel Zeit miteinander verbracht hatten und uns in allen möglichen Lebenslagen kannten (also nicht nur eine "Schönwetterbeziehung" hatten), dauerte es nicht lange, bis wir ans Heiraten dachten. Es sprach nichts dagegen, sondern alles dafür. Als es sich dann ergab, dass ich nach Deutschland reisen würde, machten wir Nägel mit Köpfen und fingen an, die Dokumente, die für eine internationale Heirat notwendig sind, zusammenzusuchen, damit ich sie in Deutschland komplettieren könnte. Und ich kann sagen, diese Prozedur stellt die Entscheidung, zu heiraten, auf eine erste Probe! Zunächst der lange Weg zu einem "Ehefähigkeitszeugnis", für das man diverse Nachweise und Urkunden braucht, außerdem die notwendigen Übersetzungen und Legalisationen der Dokumente zur Verwendung im jeweils anderen Land... Normalerweise gibt es sogenannte "Apostillen", ein Verfahren, auf das sich Deutschland mit fast allen anderen Staaten zur Vereinfachung des amtlichen Verkehrs geeinigt hat. Da Taiwan aber aus Respekt vor China nicht offiziell von Deutschland als unabhängiges Land anerkannt wird, kann dieses Verfahren nicht angewandt werden, so dass alles doppelt und dreifach übersetzt, beglaubigt, überbeglaubigt und legalisiert werden muss. Das erfordert viel Zeit, von den Kosten gar nicht zu reden (die spielten auch eher eine geringe Rolle angesichts der Bedeutungsschwere ihres Verwendungszwecks). Einmal angefangen, allein herauszufinden, was alles in welcher Reihenfolge erledigt werden muss, war der Prozess auf den Weg gebracht, und wir stellten fest, dass im Grunde damit die Entscheidung bereits gefallen war. Peiru zeigte sich etwas enttäuscht, weil sie immer von einem romantischen Heiratsantrag geträumt hatte, der die Aufrichtigkeit und den klaren Willen ihres Zukünftigen zum Ausdruck bringt. Noch vor meinem Deutschlandbesuch im September diesen Jahres habe ich das nachgeholt.

Eine Hochzeit in Taiwan geht in der Regel mit einem ziemlich kitschigen Fest in einem gemieteten Saal einher, bei dem geliehene Kleider im westlichen Stil getragen werden, Unmengen Buffet aufgetischt werden und für Fotos posiert wird - mehr aber eigentlich auch nicht. Ich hatte mit meiner Band auf taiwanischen Hochzeiten gespielt und dabei abschreckende Erfahrungen gemacht. Außer viel Show, gezwungener Fröhlichkeit und exzessivem Gelage ist neben dem tatsächlichen Stress, der so eine Feier für das Paar eigentlich ist, wenig Raum für ein wirklich "schönes" Hochzeitsfest, das dem Paar lange in Erinnerung bliebe. Der Großteil der Gäste ist lediglich am Buffet interessiert, hinterlässt traditionsgemäß einen roten Umschlag mit viel Geld und fährt wieder nach Hause, wenn das Buffet abgeräumt ist, manchmal ohne dem Paar überhaupt persönlich gratuliert zu haben. Glücklicherweise waren Peiru und ich uns einig, dass wir das nicht wollen. Es würde gar nicht zu unserer Idee von Liebe und Partnerschaft, und damit auch Hochzeit und Ehe, passen. Für uns ist die Eheschließung in erster Linie ein persönliches Versprechen zweier sich Liebender: füreinander "hier" zu sein (was das heißt: Klick hier), die Werte des Zusammenseins (Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Aufrichtigkeit, Treue) zu pflegen und nicht zu vergessen, und in den zukünftigen Situationen, die wichtige Entscheidungen erfordern, nicht nur an "Ich und Du" zu denken, sondern an das "Wir".

Ein weiteres Element der Eheschließung in Taiwan sind die unverzichtbaren Hochzeitsfotos. Manche Paare geben Tausende Euros dafür aus. Überall in Taiwan gibt es Studios, die Photoshootings unterschiedlichen Ausmaßes anbieten, mit verschiedenen Garderoben, allen möglichen Kulissen und Szenerien, und mit wählbaren Stufen der digitalen Bearbeitung (von "nur Pickel retuschieren" bis "Helligkeit der Zähne anpassen" und "Körperform optimieren"). Obwohl ich zunächst dagegen war, überhaupt so viel Geld dafür auszugeben, überzeugte Peiru mich schließlich, dass wir es nicht bereuen werden, eine Reihe professioneller, schöner Fotos als Erinnerung zu haben (womit sie ja auch Recht hat). Einige davon sind hier zu sehen. Wir wählten ein Angebot mit drei verschiedenen Aufzügen und "leichter" Nachbearbeitung (wir wollten "so natürlich wie möglich" erscheinen und nicht wie vollkommen andere Menschen), aus dem wir schließlich 20 Fotos in einem gebundenen Fotobuch, ein Bild als großes Gemälde für die Wand und alle Fotos auch digital erhalten. Neben einem Set in "klassisch westlicher Hochzeitsmontur" und einigen Fotos in "traditionell chinesischen" Kleidern wählten wir ein wunderschönes rotes Kleid für Peiru, zu dem ein weißer Anzug prima passte. Spanisches Flair, oder?

Die eigentliche Eheschließung war dann reichlich unspektakulär: im für uns zuständigen Melde- und Standesamt (in Taiwan ist es das gleiche) legten wir unsere Unterlagen vor und unterschrieben die Heiratsurkunden. Immerhin bekamen wir vom Amt ein Geschenk: ein Set Porzellanschalen mit chinesischen Hochzeitssymbolen. Anschließend erschienen Peirus Eltern, die wir zu uns nach Hause zum Essen eingeladen hatten. Ich hatte einen Kuchen gebacken und zum Abendessen ein deutsches Drei-Gänge-Menü vorbereitet. Zunächst flossen allerdings die Tränen (bei allen vier Anwesenden), als ich auf Chinesisch eine kleine Hochzeitsrede hielt, die ich mit meinen Sprachaustauschpartnern erstellt und geübt hatte. Ich erläuterte, dass es keine große Feier gibt, weil auch unsere Liebe einfach und direkt ist, ohne Show, und dass ich gewillt bin, das Versprechen, das die Hochzeit für uns darstellt (s.o.), stets zu halten. Meine Eltern waren per Skype "anwesend", so dass wir unser freudiges Ereignis auch mit ihnen teilen konnten und sich Peirus Eltern und meine zumindest auf dem Bildschirm sehen und kennenlernen konnten. "Gesprengt" wurde unsere Minifeier dann durch das überraschende Erscheinen sämtlicher Geschwister Peirus (drei Schwestern und ein Bruder, allesamt mit Ehepartner und Kindern), so dass wir am Ende dann doch sehr viel Leben in der Bude hatten! Später lud Peirus Vater noch einmal die ganze Familie zu einem Bankett in ein Restaurant ein, bei dem wir auf die Verheiratung seiner letzten Tochter (sie ist die Zweitgeborene von fünf Kindern, aber die letzte, die geheiratet hat) anstießen. Am 3. Januar 2015 werden wir die jährliche Lebkuchenhaus-Feuerzangenbowlen-Party dazu nutzen, auch unter unseren Freunden in Taiwan unsere Hochzeit offiziell zu verkünden und ordentlich zu begießen... Im Januar kommen wir nach Deutschland und feiern dort auch noch einmal mit meiner Familie.

Hat sich seitdem etwas verändert? Nein! Unsere Liebe wächst täglich. Wir halten unsere Beziehung so dynamisch, wie es die Dynamik des Lebens eben erfordert, denn nichts ist schädlicher für eine Partnerschaft als das Anhaften an bestimmten Erwartungen oder Bedingungen oder Ideen von Liebe. Dynamisches in eine Form zu pressen zu versuchen kann niemals gut ausgehen. Daher wollen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Über Allem steht der Wille, durch das Teilen des Lebensweges unseren Alltag harmonisch, liebevoll und einfach "schöner" zu gestalten. Solange wir das nicht vergessen, wird es zwischen uns keinen Unfrieden, keinen Streit, keinen Schmerz, keine Disharmonie geben. "Ich bin für Dich hier." bedeutet, diesen Moment (und nichts anderes haben wir wirklich) mit freier Geisteshaltung und mit Achtsamkeit dem Partner zu geben. "Ich weiß, dass Du auch für mich hier bist." bedeutet, stets im Hinterkopf zu behalten, dass der Partner niemals im Sinn haben kann, mich zu verletzen, so dass, wenn ich mich trotzdem so fühle, als erstes ein Missverständnis vermuten muss. "Ich weiß, dass Du leidest." bedeutet, stets zu verstehen, dass der Partner niemals völlig frei von "Geistesgiften" sein kann, und zu versuchen, ihn nicht nach den äußeren Schalen (Verhaltensmuster, Emotionen, Gedanken, etc.) zu beurteilen, sondern seine "Buddha-Natur" zu sehen. "Ich weiß, dass ich leide, und ich brauche Deine Hilfe." bedeutet, sich stets seine eigene Fehlbarkeit und seine Unzulänglichkeiten einzugestehen, offen zu sein für jegliche Form von Feedback und Kritikfähigkeit zu üben. Diese vier "Mantras" sind aufgeladen mit Buddhas Philosophie und Psychologie und vielleicht nur vor diesem Hintergrund einzusehen und zu verstehen (z.B. was "leiden", "Achtsamkeit" oder "frei von Geistesgiften" bedeutet). Da Peiru und ich aber nach vielen Gesprächen UND viel praktischer Anwendung davon überzeugt sind, diese Mantras sowohl in ihrer tiefen Bedeutung zu verstehen, als auch ihre Konsequenzen für das tägliche Handeln zu erkennen, sowie die notwendigen Maßnahmen be- und ergreifen, um sie auch umzusetzen und nie zu vergessen, sind wir felsenfest davon überzeugt, dass eine glückliche Zukunft auf uns wartet.

Eine Zukunft, in der wir uns gegenseitig helfen, Hindernisse zu überwinden.

Eine Zukunft, in der wir uns Wärme geben.

Eine Zukunft, in der wir nie aufhören, miteinander zu sprechen und zu lachen.

Eine Zukunft, in der wir unseren Alltag mit kleinen und großen Gesten bereichern.

Eine Zukunft, in der wir auf Augenhöhe Respekt und Demut zeigen, in der mal der eine, dann der andere "der Boss" ist.

 

Eine Zukunft voller Inspirationen und Visionen, die es zu verfolgen lohnt.

Die meisten von Euch werde ich vermutlich nicht in der nächsten Zeit persönlich treffen können. Bitte vergebt mir auch, dass es keine Hochzeitsfeier gibt. Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Fotos und den vielen Worten, die doch so wenig von dem sagen, was wirklich ist, an unserer Freude und unserem Glück teilhaben lassen konnte. Ihr alle seid Zeugen meines Versprechens: dass ich diese Frau, Peiru Chen, für den Rest unseres Daseins und darüber hinaus lieben werde, unsere Partnerschaft gedeihen und blühen lassen will, und das Glück unseres Zusammenseins in jedem Moment zu schätzen wissen werde.